Kulturwege

http://tourismus-triefenstein.de/images/header_kulturwanderweg_eyecatcher.jpg

KuWaWe-1

Kulturweg-Logo-02

Information zu den Kulturwegen im Markt Triefenstein

Die Europäischen Kulturwege wurden vom Archäologischen Spessartprojekt 2011 initiiert und von Arbeitsgruppen der Gemeindebürger und des Tourismus-Marketing Markt Triefenstein (TMMT) 2012 realisiert.


Karten

Karten zu Weg 1 und Weg 2 sind in der Tourist-Information und vielen Gastronomiebetrieben sowie hier als Download erhältlich.

Downloads:

BildDownload Folder
Weg 1: Folder Weg 1, Chorherren, Grundherren & Burgherren
Weg 2: Folder Weg 2, Wein und Stein

Weg 1 (rechts des Mains) (auf der Karte links)
Thema: Chorherren, Grundherren & Burgherren

Der Weg 1 windet sich über die rechtsmainische Seite (in Fließrichtung gesehen) von Lengfurt über Rettersheim und Trennfeld zurück zum Ausgangspunkt nach Lengfurt. (Eröffnung war am 20.Mai 2012).
Er ist auf der westlichen Seite des Mains und Grün/Rot gekennzeichnet (Jeweils halbe Wegstrecke). Lengfurt bis Rettersheim 4,6km, Rettersheim bis Lengfurt 6,6km. Eine Erweiterungsroute um den Bocksberg ist violett eingezeichnet und hat 1,9km

Start: Lengfurt, Parkplatz Mainlände
Ziel: Rettersheim und zurück zum Parkplatz in Lengfurt
Dauer: ca. 3,5 Std
Entfernung: Gesamte Strecke ca. 11km, Einzelstrecke bis Rettersheim ca 4,6km
Schwierigkeit: leicht bis mittel, teilweise steile Anstiege (Klingelsbachschlucht)
Oberflächen/Befahrbarkeit: Schotter, Teer, Feldwege, Waldboden
Geeignet für Kinder ab: 5 Jahren
Mit Kinderwagen befahrbar: Nur rückwärst von Lengfurt über Trennfeld und Rettersheim bis zur Autobahnunterführung.
Mit Rollator befahrbar: Mit dem Rollator kann die Strecke am Main über Trennfeld und Rettersheim in die entgegengesetzte Richtung gefahren werden.


Weg 2 (links des Mains) (auf der Karte rechts)
Thema: Wein und Stein

Der 2. Weg führt Links des Mains (in Fließrichtung gesehen) durch Lengfurt, über das Zementwerk, den Kallmuth und die Weinberge, über die Papiermühle Homburg, zum Schloss nach Homburg, mit einem wunderschönen Blick über die Mainschleife und zurück am Main nach Lengfurt. (Eröffnung war am 30. September 2012).
Er ist auf der östlichen Seite des Mains und Blau gekennzeichnet (Ganze Wegstrecke).

Start: Lengfurt, Parkplatz Mainlände
Ziel: Homburg, Schlossplatz und zurück zum Parkplatz in Lengfurt
Dauer: ca. 3,5 Std
Entfernung: Gesamte Strecke ca. 8,5km, Einzelstrecke bis Homburg: ca 4,6km
Schwierigkeit: leicht bis mittel, teilweise steile Anstiege (Kallmuth)
Oberflächen/Befahrbarkeit: Schotter, Teer, Feldwege
Geeignet für Kinder ab: 5 Jahren
Mit Kinderwagen befahrbar: Nur in Lengfurt und am Main sowie in Homburg
Mit Rollator befahrbar: Mit dem Rollator kann die Strecke am Main bis Homburg sehr einfach gefahren werden.

Informationen zu den europäischen Kulturwegen  und zum Archäologischen Spessartprojekt:

Weg 1: Rechts des Mains (auf der Karte links) , Chorherren, Grundherren und Burgherren (Trennfeld Rettersheim)

Weg 2: Links des Mains (auf der Karte rechts), Wein und Stein, (Lengfurt, Homburg)

Archäologisches Spessartprojekt:
E-Mail: info(ät)spessartprojekt.de
Web: www.spessartprojekt.de

Weitere Kulturwege
in Marktheidenfeld und der Region

In der Umgebung von Markt Triefenstein können noch wietere schöne Wege begangen werden und laden den Wissensdurstigen zu neuen Informationen rund um Natur und Kultur ein.