Tiere

Rauch Zoo Freudenberg

Rauch Zoo Freudenberg

Was gibt’s zu sehen?
Der Zoo der Möbelfirma Rauch wurde für die Bürger von Freudenberg gestiftet. Er kann kostenlos besichtigt werden.
Oberhalb des Firmengeländes sind auf Wiesen Tiere wie Zebras, Trampeltiere, Alpakas, Affen, Kängurus, Kamele, Große Pampashasen, Damhirsche, Strauße und Emus zu sehen.
Einige Tiere sind miteinander in einem Gehege gehalten.
Ab 1993 entstand der Rauch-Zoo mit den Ponys der Eigentümer-Familie. Nach und nach kamen immer mehr Tiere hinzu.
Bennettkänguruhs und eine Lama-Herde können nun bestaunt werden. Die Tiere werden artgerecht gehalten und erfreuen sich bester Gesundheit.

Ein dreiteiliger Kletterkäfig, der freche Berberaffen beherbergt befindet sich auch auf dem Gelände.
Ausführlichen Informationstafeln führen den Besucher auf einem Rundweg an allen Weiden vorbei. Die Ponys befinden sich auf der anderen Straßenseite.


 

Wildgehege Schollbrunn

Wildgehege Schollbrunn

Ein großes Damwildgehege und ein weiteres Gehege für Wildschweine, das ist alles was an Tieren zu sehen gibt, für 5o Cent gibt es eine Tüte Mais zu erwerben, die die Tiere auch gerne fressen. Gleich nebenan ist ein kleiner Waldspielplatz mit Seilbahn, Schaukeln und Karussel, auch ein kleiner Bach fliesst vorbei. Wer gerne einfach mal für ne Stunde die Ruhe des Waldes geniessen will.

Was gibt’s zu sehen?
Das große Damwildgehege und ein weiteres Gehege für Wildschweine lassen das Kinderherz höher schlagen. Für 5o Cent gibt es eine Tüte Mais am selbst gebastelten Automaten aus Holz. Die Tiere warten schon auf die gesunden Leckerlies und fressen es gerne.
Gleich nebenan ist ein toller kleiner Waldspielplatz mit Seilbahn, Schaukeln und Karussel. Das macht auch dem Papa spaß. Ein kleiner Bach fliesst vorbei. Hier kann man relaxen und einfach mal für eine Stunde die Ruhe des Waldes geniessen. Fazit: Klein aber fein.


 

Wildpark Bad Mergentheim

Was gibt’s zu sehen?
Viele Tiere, Führungen, Haustiervorführungen mit Ochsen und Enten, Weitläufiges Gelände, Spielplatz, Bollerwagen für den Transport der Kinder

Wildgehege Bad Mergentheim

Wildgehege Bad Mergentheim


 

Wasserbüffel im Hafenlohrtal

Hafenlohr Wasserbueffel

Das Hafenlohrtal zählt fraglos zu den schönsten Spessarttälern. Das ehemals durchgängige Wiesental reicht vom Main bis in den Hochspessart und ist heute in großen Teilen wieder zugewachsen oder aufgeforstet. Die Einrichtung einer Wasserbüffelweide oberhalb von Windheim ist ein Ergebnis des Biotopverbundprojekts Spessart.


 

Strauße, Kaninchen und Kunst

kann man in einer kleinen Gartenanlage zwischen Marktheidenfeld und Erlenbach sehen. Von Marktheidenfeld kommend, liegt sie auf dem Fuß-Fahrradweg links.

Hier die GPS-Koordinaten:

Strauße in Erlenbach auf einer größeren Karte anzeigen

49.827021, 9.615127
49°49’37.3″N 9°36’54.5″E