Grafschaftsmuseum Wertheim

Grafschaftsmuseum-Wertheim

Grafschaftsmuseum-Wertheim

Das Grafschaftsmuseum Wertheim ist in vier Abteilungen gegliedert, die auch in verschiedenen Häusern untergebracht sind. Ein Besuch lohnt sich.


Zu den Ausstellungsstücken gehören:

– Fußwärmer
Der kleine tragbare Ofen ist aus Messing und kam vor 1905 als Geschenk der Familie Kritzler in die Sammlung.

– Blumengesteck aus Haar
Unter Glas gebettete biedermeierliche Haararbeit. Alle Blüten sind aus Haaren gefertigt. Die symbolik des Haars ist stark mit Familie und Freundschaft verbunden.

– Kleine Federzeichnung
Eine gerahmte Federzeichnung des Mondfelder Malers Josef Futterer. Ein Bauernkind, das einem Mann bei der Arbeit zuschaut. Der alte Mann arbeitet an einer Gartenbank

– Puppenstube
Eine Zweizimmer-Puppenstube mit umfangreichem Zubehör. Die Möbel bestehen aus Zedernholz, das aus Zigarrekisten geschnitzt wurde und  fast originalgetreu die Wohnungseinrichtung der Großeltern der Stifterin wiedergibt.

– Puppe Betty
Die Kriegsjahre der Weltkriege hat auch so manche Puppe überlebt. Sie sind voll von Geschichte und Geschichten. Diese Puppe erzahlt davon.

– Metalldose
Eine schöne Metalldose das vermutlich als Schmuckkästchen benutzt wurde, Es hat Verzierung im Neobarock-Stil verweist auf das Ende des 19. Jahrhunderts.Das Motiv zeigt: Wertheim  und die Burg.

– Faschingskostüm, Clownskostüm
Es stammt aus den 1960er Jahren und besteht aus drei Teilen. Es ist aus verschiedenen Baumwollstoffen gefertifgt. und orientiert sich in seiner Art an einem Harlekin oder Pierrot.

– Heringsfass
Es stammt aus dem Lebensmittelgeschäft Vers in Waldenhausen.Holzfässer waren das Verpackungsmaterial, wenn es galt, Waren sicher und trocken zu transportieren.

– Muff
Der runde Handwärmer aus schwarz-braunem (Kaninchen?)-Fell war ein typisches Accessoire der Zeit um 1900 und wurde an einem Band um den Hals getragen.

Und Vieles mehr.

 


 

Grafschaftsmuseum Wertheim
und Otto-Modersohn-Kabinett
Rathausgasse 6-10
97877 Wertheim
Web: www.grafschaftsmuseum.de
Grafschaftsmuseum(ät)t-online.de
Unseren Kassendienst erreichen Sie
Di – So unter 09342-301513

Für Anfragen, Terminvereinbarungen zu Museumspädagogischen Aktionen, Führungen, Weinproben sowie Katalogbestellungen stehen wir Ihnen
Mo. – Fr.: 8.30 – 17.00 Uhr telefonisch unter 0 93 42 / 30 15 11 oder- 5 12
zur Verfügung.
Unseren Kassendienst erreichen Sie Di – So unter 0 93 42 / 30 15 13