Spessartmuseum Lohr

spessartmuseum-lohr

spessartmuseum-lohr

Spessartmuseum Lohr – Das Scheewittchen ruft

Spessartmuseum
im Schloss zu Lohr a. Main

Schloßplatz 1
97816 Lohr am Main

Tel.: 09352-20 61
Fax: 09352-14 09
E-Mail: spessartmuseum@lramsp.de
Web: www.spessartmuseum.de
Eintritt: 2,50 €; ermäßigt: 1,50 € (Stand 04/2011)

Sehenswertes:
– Erthalzimmer, aus der Zeit des mutmaßlichen Schneewittchens
– Fränkischer Hochadel
– Glasobjekte
– Schneewittchenspiegel
– Schmiede
– Jagd
– Brauchtum
– Spessart-Räuber

Am Anfang der Lohrer Schlossgeschichte steht eine Burg, die im 14. Jahrhundert von den Grafen von Rieneck errichtet wurde. Wohl schon seit dem späten 15. Jahrhundert wurde sie von einer Wehranlage hin zu einem repräsentativen Schloss verändert. 1559 übernahmen die Kurfürsten von Mainz als Landesherren das Gebäude und gaben ihm nach und nach seine heutige Gestalt.
Zu den Themen“Mensch und Wald“ präsentiert es Vergangenheit und Gegenwart eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands.
Das karge Leben der Menschen im Spessart war zumeist von Dürftigkeit und Not bestimmt. Man brauchte viel Einfallsreichtum und Geschick um hier zu überlebten. Das Museum zeigt die Arbeit der Handwerke und Gewerbe, wie gelebt und gearbeitet wurde. Den Wald als Rohstoff- und Energiequelle machte man sich zunutze. Auch in früheren Jahrhunderten setzte man die jeweils neueste Technik ein. Eisenverarbeitung, Glas- und Spiegelherstellung waren hier heimisch.

Mit einer abwechslungsreichen, unterhaltsamen und informativen Präsentation will das Museum alle Altersgruppen ansprechen und führt die Besucher hinter die romantischen Klischees vom Spessartwald: ins Abenteuer Geschichte.

Lassen Sie sich vom Zauber der Exponate leiten. Viel Spaß.