Streckentouren

Mainwanderweg

Kloster Triefenstein mit Main

Genießen Sie die Streckentouren durch unsere Landschaft im Markt Triefenstein und schauen Sie auch auf die kleinen Dinge am Wegesrand.

Von Triefenstein nach Kreuzwertheim:
Der Main-Wanderweg von Marktheidenfeld aus gesehen:

Rettersheim
Auf der Lindenstraße in den Ort hinein bis zu einer deutlichen Rechtskurve. Hier links abbiegen und gleich wieder rechts ca. 200 Meter am Ortsrand weiter. Nach weiteren 150 Metern nach links in Richtung Autobahn abbiegen und kurz vor der Autobahn rechts mit dem …

Alternative Route (ohne Markierung) zur Übernachtung im Gasthof „Zur Sonne“ in Trennfeld. <Am Wegweiser „Am Kloster“ trennen sich die Wege. Der Main Wanderweg führt rechts den Berg hoch durch den Wald, zunächst in der Nähe des Klosters Triefenstein vorbei, dann über Rettersheim>
Zur Unterkunft „Zur Sonne“ in Trennfeld zunächst am Main entlang der Straße weiter geradeaus ca. 700 Meter bis zur Brücke, die Brückenstraße überqueren und weitere ca. 500 Meter geradeaus bis zur Schranke vor dem Klostersee. Auf einem Fußweg zwischen See und Main einen guten Kilometer bis zu einer weiteren Schranke am Sportplatz und an diesem vorbei. Auf der anderen Mainseite ragen steil der Kallmuth, eine der bekanntesten Weinlagen Deutschlands und in Wanderrichtung das Homburger Fachwerkschloss auf. Die fünfte Möglichkeit (Untere Maingasse) rechts bis zur Hauptstraße; dort links ist direkt das Gasthaus „Zur Sonne“, Hauptstraße 26.

Und zurück zum Main-Wanderweg:
Die Hauptstraße links weiter bis zum Schild am Ortsausgang. Gegenüber in den Feldweg und auf dem Grasweg geradeaus aufwärts. Die 2. Möglichkeit links bis zur Autostraße und an dieser ca. 25 Meter rechts weiter aufwärts. Die Straße überqueren und auf einer Betonstraße, später Feldweg und dann wieder Betonstraße immer geradeaus weiter. Nach einer Linkskurve die erste Möglichkeit rechts und unter der Autobahn hindurch und danach gleich links mit dem …

… M weiter. Nach ca. 100 Meter, vor einem Obstbaumgrundstück, rechts abbiegen und bis zur Betonstraße, dann auf dieser geradeaus weiter. Zunächst am Waldrand rechts, dann in den Wald hinein und immer geradeaus weiter. An der 2. großen Forststraßenkreuzung links bis zum Wanderwegweiser „Hallstattgräber“. Hier rechts, immer geradeaus und bergab bis ins Wittwichsbachtal. Über den Bach bis zum Wanderwegweiser. Auf dem Mainwanderweg nach links über die Wiese und rechts neben dem Bach auf einem Waldweg weiter. Nach knapp 100 Metern rechts aufwärts tiefer in den Wald hinein. Oben angekommen, links weiter bis zum Hochhaus. Am Ende des Hochhausgrundstückes links in den Wald und immer links halten. Durch alte Weinberge an einer Mauer entlang mit herrlichem Blick auf den Main. Der Mainwanderweg führt vom Kaffelsteinweg links in die Straße „In der Frühmeß“ und abwärts bis zur Brückenstraße. Hier links und über die Brücke weiter nach Wertheim in Baden Württemberg.

Abstecher zur Übernachtung in Kreuzwertheim
… weiter bis zur Pfarrgasse, hier links und dann rechts über die Neugasse bis zum Rathaus. Schräg gegenüber auf „An der Steige“ weiter bis zur „Fürstin-Margarete-Straße“. Hier links und gleich wieder rechts über „Im Sandgraben“ bis zu „In den Herrenwiesen“, der letzten Übernachtung auf dieser Wanderung.