Weg 1 Tafel 2-3 „Alt Purgstal“ – die Neuenburg

Weg 1 Tafel 2-3

Informationen zum Weg 1 Tafel 2-3 „Alt Purgstal“ – die Neuenburg


 

 Übersichtskarte: Kulturwanderwege Markt Triefenstein


Die Neuenburg war durch die steil abfallenden Hänge zum Main, die tiefe Schlucht des Klingelbach und künstlich Gräben gesichert. Sie befindet sich an strategisch wichtiger Stelle: die vorbeiführende Fernhandelsstraße Via Publica mit Mainfähre und Mainfurt. Der Name „Neuenburg“ oder „Nuwenburg“ lässt eine ältere Vorgängerburg vermuten. Archäologischen Untersuchungen 1989 ergaben eindeutige Hinweise auf eine befestigte Höhensiedlung aus der Hallstattzeit (etwa 700 bis 450 v. Chr.). Bei diesen Grabungen wurden Überreste einer romanischen Burganlage mit Wehrgraben, Vorburg und Hauptburg aus dem 12./13. Jahrhundert freigelegt. Um diese Zeit könnte die Neuenburg für gut ein Jahrhundert der Sitz der Homburger Burgmannen von Reinstein gewesen sein. 1406 verkauften schließlich Heinz Kresse und seine Frau ihr Gut „Nuwenburg“ an das Kloster Triefenstein. Zu dieser Zeit dürfte die Burg dann endgültig aufgegeben worden sein. Im Pfinzigatlas von 1594 findet sich noch der Hinweis „Alt Purgstal“. Einer Sage nach war hier auch Frau Holle zuhause.

Die Neuenburg

Die Neuenburg

Fotos: (alle in Ortschronik Trennfeld)
– Ausschnitt aus der Spessartkarte des Pfinzig-Atlasses von 1594 (S. 20)
– Plan des mittelalterlichen Burgstalles (S. 26/27)
– Fragment eines Sandsteinrelief (S. 32)