Archiv 2011

Header_ArchivHier sehen Sie das Archiv 2011 vom Tourismus-Triefenstein.


Weitere Archive mit Beiträgen und abgelaufenen Terminen finden Sie unter Archiv.


FrauHolle

FrauHolle

Frau Holle wohnt in Triefenstein!

Das erzählt man sich jedenfalls Abends am Feuer. Ein reich illustriertes Buch gibt Auskunft aus unserer Region und berichtet „von Aufhockern, schönen Frauen und anderen Dämonen“ aus alten überlieferten Erzählungen.


Attraktive Bus- bzw. Schiffsausflüge am 12.06.2011 – 25.06.2011

Schifffahrt

Der Campingplatz Lengfurt und die Gemeinde Triefenstein bieten zwei Attraktive Bus- bzw. Schiffsausflüge zum Thema Badisches Frankenland und Fränkisches Weinland an. Die mehrtägigen Touren können auch einzeln gebucht werden.
Es sind noch Plätze frei! Bitte melden Sie spätestens 2 Tage vor den jeweiligen Veranstaltungsterminen Ihre Gäste an.
Buchungen erfolgen ausschließlich über die Rezeption des Campingplatzes. Telefon: 09395-1079.

12.06.2011 – 25.6.2011 Mainfranken und Badisches Frankenland

So. 12.06.11
Informationsabend und Begrüßung der Teilnehmer im Campingplatz Lengfurt

Di. 14.06.11
Fahrt mit dem Bus nach Amorbach im Odenwald. In Amorbach Führung durch die ehemalige Benediktinerabtei und Besichtigung der Abteikirche St. Maria mit ihrer berühmten Barockorgel. Nach der Mittagspause Weiterfahrt nach Buchen zur Eberstadter Tropfsteinhöhle.
Einzelpreis:
Fahrtkosten einschließlich Führungen
23,00 Euro/pro Pers.

Do. 16.06.11
Weinprobe mit fränkischer Brotzeit in Homburg
Einzelpreis:
Kosten der Weinprobe einschl. Brotzeit und Bustransfer
21,00 Euro/pro Pers.

Fr. 17.06.11
Besuch des Rokokogartens in Veitshöchheim. Fahrt mit dem Bus nach Würzburg zum Alten Kranen. Vor dort Schifffahrt nach Veitshöchheim (ca. 1 Std.) Anschließend Führung durch den Rokokogarten.
Einzelpreis:
Kosten für Busfahrt, Schifffahrt und Führungen
21,00 Euro/pro Pers.

Mo. 20.06.11
Fahrt zum Renaissance-Schloss Weikersheim. Führung durch das Schloss, danach freier Zutritt zum Barockgarten. Rückfahrt über das ehemalige Kloster Bronnbach. Führung durch die Klosteranlage.
Einzelpreis:
Fahrtkosten einschl. Führungen
25,00 Euro/pro Pers.

Mi 22. 05.11
Busfahrt nach Rothenburg ob der Tauber. Das romantische Städtchen ist der Inbegriff einer deutschen historischen Stadt aus dem Mittelalter. Führung durch die Altstadt.
Einzelpreis:
Fahrtkosten einschl. Führung durch die Altstadt
23,00 Euro/pro Pers.

Do. 23.06.11
Für sportliche Teilnehmer: Fahrradtour nach Wertheim und zurück. Ebene Strecke auf dem Maintal-Radweg. Alternatives Programm für Nicht-Radfahrer.

Fr. 24.06.11
Abschlussabend mit Live-Musik. Mit dieser Veranstaltung endet der offizielle Teil des Programms.

Pauschalpreis für 2 Personen 425,00 €. Im Pauschalpreis enthalten sind der Aufenthalt auf dem Campingplatz Lengfurt bis einschließlich 25.06.11 (für 2 Pers. + Automit Caravan und Strom), alle Fahrten und Eintrittspreise sowie die Weinprobe mit fränkischer Brotzeit).

Die gleiche Veranstaltung findet auch im Jahre 2012 vom 10.-23.06 2012 statt.

Prospekte liegen im Rathaus Lengfurt und bei vielen Unternehmen aus.

Kontakt:
Camping Main-Spessart Park
Spessartstraße 30
97855 Triefenstein/ Lengfurt
Tel: 09395-10 79
Fax: 09395-82 95
E-Mail: info(ät)camping-main-spessart.de


Tourismuns in Franken zieht an

Main Post 12.11.2011
Der Tourismus in Franken zieht an: Zwischen Januar und September legten die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent auf rund 15 Millionen zu. Wie der Tourismusverband Franken am Freitag mitteilte, ging das Plus besonders bei Städtereisen zurück. Der fränkische Tourismus liege damit „deutlich über dem gesamtbayerischen Durchschnitt und ist damit auf klarem Erfolgskurs“, kommentierte der Vorsitzende des Verbands, Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Extrem stark profitierten vor allem Ansbach (plus 22 Prozent) und Bamberg von dem Zuwachs, obwohl Nürnberg mit gut 1,8 Millionen Übernachtungen ein Vielfaches an Gästen zählte. Unter den Urlaubsgebieten stach das Spessart-Mainland heraus.

Heftige Einbußen mussten einige der Heil- und Kurorte hinnehmen: Bad Alexandersbad und Bad Bocklet führen hier die Liste der Verlierer an.


10.10.2011, 17:30, Bayrischer Rundfunk (TV)

Papiermühle Homburg

Der Bayrische Rundfunk (Fernsehen) berichtet am Montag 10.10.2011 um 17:30 in der Frankenschau über unsere Region mit einer Live-Schaltung zur Papiermühle in Homburg.
Schauen Sie doch mal rein.

mehr>> beim Bayrischen Rundfunk
mehr>> zur Papiermühle Homburg


Via Publika beim Weinhaus Frank

Das Weinhaus Frank hat am 20.07.2011 seinen neuen Wein der Öffentlichkeit vorgestellt. Er hat den Namen „Via Publica“ und erinnert daran, dass die alte Handelsstraße, die von Brüssel nach Prag führte und bei Lengfurt den Main überquerte. Auch Napoleon überquerte die Lange Furt mit seiner Armee auf dem Russland-Feldzug.
>>mehr


Neuer TMMT-Folder vorgestellt

Am 20.04.2011 wurde den Mitgliedern der neue Folder vorgestellt. Es werden darin in Kuzform touristische Attraktivitäten vorgestellt und ein kleiner Überblick über die Möglichkeiten in unserer Region gegeben.
Sie können sich >>hier [957 KB] (Downloads) den Folder herunterladen.


MainPost 22.04.2011 Neuer Folder

22.04.2011 16:55 Uhr, Triefenstein

Ein gelungenes Erstlingswerk
Himmlische Zeiten für Triefensteins Touristik-Werbung? Wenn sich die Einheitsgemeinde im Süden der Main-Spessart-Region um mehr Urlauber oder Pensionsgeäste bemüht, sollen sich diese dem „Himmel näher“ als anderswo fühlen. Denn: In der Tat beginnt das „Himmelreich“ , wie der bewaldete Bergrücken an der Urpharer Mainschleife genannt wird, bereits auf Triefensteiner Gemarkung. Insofern darf man dem Würzburger Werbetexter Hartmut Stahl durchaus recht geben, wenn er auf dem Titelblatt der neuen Werbebroschüre mit dem Segen der Tourismus-Arbeitsgruppe behauptet: „Markt Triefenstein – Ganz nah am Himmelreich“. Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen, wenn man dem Gast diese Symbiose geografisch etwas näher erläutert hätte.
Himmlische Zeiten für Triefensteins Touristik-Werbung? Wenn sich die Einheitsgemeinde im Süden der Main-Spessart-Region um mehr Urlauber oder Pensionsgeäste bemüht, sollen sich diese dem „Himmel näher“ als anderswo fühlen. Denn: In der Tat beginnt das „Himmelreich“ , wie der bewaldete Bergrücken an der Urpharer Mainschleife genannt wird, bereits auf Triefensteiner Gemarkung. Insofern darf man dem Würzburger Werbetexter Hartmut Stahl durchaus recht geben, wenn er auf dem Titelblatt der neuen Werbebroschüre mit dem Segen der Tourismus-Arbeitsgruppe behauptet: „Markt Triefenstein – Ganz nah am Himmelreich“. Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen, wenn man dem Gast diese Symbiose geografisch etwas näher erläutert hätte.
Es ist ein gelungenes Erstlingswerk, das der Tourismus-Marketing Markt Triefenstein e.V. in relativ kurzer Zeit herausgegeben hat. Die Form der Broschüre ist nicht alltäglich: Wie eine Ziehharmonika lassen sich die 22 Seiten dem Betrachter vor Augen führen. In der Summe ist es ein gelungener Führer durch die landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten der Ortsteile Lengfurt, Homburg, Trennfeld und Rettersheim. Die Empfehlungen an „König Urlauber“ lassen kaum etwas zu wünschen übrig und sprechen neben dem Faktor Erholung unter anderem die „Naturschätze aus Jahrmillionen“ und eine „Kultur der Bodenständigkeit“ an.
Der Vorsitzende des jungen Vereins Tourismus-Werbung Markt Triefenstein, Johannes Follmer, stellte in der Homburger „Bräuscheuere“ die mit 25 Aufnahmen bebilderte Broschüre auf der Hauptversammlung seines Vereins vor. Die 10 000 Exemplare sollen so viele touristische Verteiler wie möglich erreichen.
Patric Nietzke präsentierte den gelungenen Entwurf des künftigen Triefensteiner Internet-Portals, das nun von den Mitgliedern weiter mit Leben erfüllt werden soll.
Dritter Bürgermeister Manfred Wirsching fand die neue Broschüre „sehr gelungen“. Auch Bürgermeister Norbert Endres konnte ihr, ebenso wie Campingplatz-Chef Michael Seenberger („ein bisschen anders als ein normaler Prospekt“) nur positive Seiten abgewinnen.
Weitere Infos: www.tourismus-triefenstein.de und www.markt-triefenstein.de. (arth)

Stärkung für Fremdenverkehr
Weitere Möglichkeiten für den Tourismus sprachen Bürgermeister Norbert Endres und Campingplatz-Chef Michael Seeberger auf der Hauptversammlung des Vereins Tourismusmarketing Markt Triefenstein an. Neben dem Waldschwimmbad soll auf einer Fläche von 2000 bis 2500 Quadratmetern eine Golfanlage entstehen, deren Größe zwischen einem Minigolfplatz und einem normalen Golfareal, wie zum Beispiel in Eichenfürst, angesiedelt ist. Die Anlage, für die der Markt Triefenstein Grund und Boden zur Verfügung stellt, soll von mehreren Investoren betrieben werden; zwei Interessenten konnten bereits gewonnen werden. „Weil der Gast etwas erleben will“, möchte Michael Seeberger den Triefensteiner Übernachtungs- und Gastronomiebetrieben ein Programm anbieten, das er auch am Campingplatz parat hat. Es sieht Ausflugsfahrten zu den Schönheiten der Region, aber auch Weinproben und Weinbergwanderungen in Triefenstein vor. Seenberger sprach weiter die Möglichkeit von Schiffsfahrten von Lengfurt nach Lohr mit Rücktransport an. Ferner kündigte er eine Infosäule am Campingplatz an, an der der Gast alles Wissenswertes, zum Beispiel über Ärzte und Apotheken, erfahren kann. Ferner hat er die Möglichkeit, E-Mails abzurufen, die bei ihm zu Hause eingegangen sind. text: arth
Quelle: main.de
Artikel: http://www.main.de/main-spessart/triefenstein/triefenstein./art830,800480


Hollywood in Triefenstein

Hollywood

Die Main Post hat in ihrer Ausgabe vom 1. April 2011 von den Bestrebungen berichtet, den Tourismus in Triefenstein durch große Buchstaben, ähnlich wie in Hollywood, zu fördern. So ist unsere Gemeinde auch weithin und sogar von der Autobahn sichtbar.