Archiv 2012

Header_ArchivHier sehen Sie das Archiv 2012 vom Tourismus-Triefenstein.


Weitere Archive mit Beiträgen und abgelaufenen Terminen finden Sie unter Archiv.


Trennfelder Fenster-Adventskalender Vom 3. bis 21. Dezember werden in Trennfeld wieder die Fenster als Adventskalender beleuchtet.


Triefenstein-Image-Film Tourist-Information-Film über die Gemeinde Markt Triefenstein


MSP-Film Landratsamt MainSpessart hat neuen Film bei YouTube veröffentlicht


Maus-Tag, Türöffner-Tag 2012

Türöffner-Tag 2012 Zum Türöffner-Tag am 3.10.2012 haben die Kinder der Lengfurter Schnagge mit der WDR Maus getanzt. Ca. 300 Kinder haben sich in Form einer Maus aufgestellt. Ein toller Event.


Expotrend 2012 Expotrend, Papierschöpfen, Weine und mehr über den Markt Triefenstein


Servus 10-2012

Die Zeitschrift Servus schreibt in ihrer Ausgabe 10-2012 interessantes über Geschichte und Gegenwart der Papiermühle und der Papiermacherkunst: Außerdem vom Duft der Kindheit, der Restaurierung alter Bücher, dem Kampf gegen die Vergänglichkeit und geheimen Rezepten.


Liebes Land Die Papiermühle Homburg im Artikel von Liebes Land 09/2012


2 Europäische Kulturwanderwege

 

2 Europäische Kulturwanderwege informieren über Kultur und Natur


Sommerakademie 2012

>>mehr zur Sommerakakemie 2012
Vom 11.08.2012 – 26.08.2012 im Schloss Homburg


Bus- und Schiffsausflüge

Schifffahrten von Triefenstein nach Lohr
(Rückfahrt mit dem Bus)

Termine 2012
Jeweils Dienstags

Juli: 17.07., 31.07.

August: 07.08., 21.08.

September: 04.09.

Abfahrt:
An der Rezeption des Campingplatzes. Von dort aus läuft man zur Anlegestelle am Main. Gehbehinderte werden dorthin gebracht. PKW kann am Campingplatz geparkt werden.

Abfahrtszeit für alle Fahrten:
13:00 Uhr

Rückfahrt:
Mit dem Bus von Lohr nach Triefenstein an allen Terminen um 18,30 Uhr.

Kosten:
Für Erwachsene 14,00 Euro
Für Kinder von 3-16 Jahre 9,00 Euro.

Anmeldung:
Spätestens 1 Tag vor den oben genannten Terminen.
Campingplatz Main Spessart Park, Triefenstein-Lengfurt
Telefon: 09395-1079

Haftung:
Vom Campingplatz Main-Spessart-Park, der nur Vermittler der Schiffsfahrten ist, wird für Unfälle keine Haftung übernommen. Kinder bis 16 Jahre dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren!

Weitere Informationen auch unter >>Termine oder beim Campingplatz Lengfurt


Sonderwochen Mainfranken und Fränkisches Weinland vom 09.09.-20.09.2012

Unser Engagement, unseren Gästen Kultur und Sehenswürdigkeiten Mainfrankens näher zu bringen, setzen wir mit dem neu aufgelegten Programm „Mainfranken und Fränkisches Weinland“ fort. Das Programm vom 09.09. -20.09.2012 beinhaltet Besichtigungen, eine Wanderung durch die Homburger Weinberge mit anschließender Weinprobe und das Highlight Führung durch die Altstadt von Bamberg.


Tage des offenen Ateliers Würzburg

Tage des Offenen Ateliers Würzburg 2012
Samstag, 7. Juli / Sonntg, 8. Juli, 14 – 18 Uhr

Kunst in Schloss Homburg
Gertrude Elvira Lantenhammer
Schloss Homburg
Schlossplatz 3
97855 Triefenstein

Gertrude Elvira Lantenhammer öffnet während der Tage des Offenen Ateliers 2012 ihr Atelier in Schloss Homburg.

Die Farbe kommt zuerst – in ihren „Lageplänen“, und „Archaischen Köpfen“.
Nach reger Ausstellungstätigkeit im vergangenen Jahr, die die Künstlerin u.a. nach Essen, Stuttgart, Altötting, Würzburg und nach Bern in die Schweiz führten, zeigt sie nun neue Werke zusammen mit

der Gastkünstlerin Ingrid Honneth, Bad Soden, Berlin,
Ingrid Honneth gewährt einen Einblick in ihre Welt: beschäftigt mit banalen Alltagsgegenständen präsentiert die Künstlerin poetisch verfremdet Alltagsobjekte und Schriftskulpturen in

„Denk dran“ – „Platz Orange“


120518 Comedy-Summer

Ein besonderes Highlight ist unser Comedy-Summer in Homburg.
In diesem Jahr finden sie am
18.05.12 Sissi Perlinger
und am
19.05.12 Ausbilder Schmidt

mit ihren neuen Programm im Schlosshof Homburg.

Künstler der komischen Muse präsentieren sich von ihrer besten Seite.

Schauen Sie doch einfach mal rein.

Karten bei den örtlichen Raiffeisenbanken von Marktheidenfeld, Lohr, Karlstadt, Lengfurt, Homburg und allen Geschäftsstellen der Main-Post und des Main-Echos
oder unter
www.comedy-summer.de
info@comedy-summer.de
Tel: 09395-8776355 (Matthias Scheurich)

Vielen Dank an die Sponsoren.


Workshop Gemeindeentwicklung

In Gruppen wurden viele Visionen zur Dorfentwicklung erarbeitet und vorgestellt.

Kurz-Info:

Am 20.04. und 21.04.2012 haben 14 engagierte Bürger der Geimeinde an einem Workshop der „Schule für Dorf- und Flurentwicklung“ in Klosterlangheim teilgenommen.
Durch die intensive Arbeit und Analysen sowie die daraus entwickelten Visionen und Leitbilder konnten wichtige Impulse für die Entwicklung unserer Gemeinde gegeben werden.
Damit wurde der Sinn für die Positionierung der Gemeinde in der Zukunft geschärft.

Ideen, Visionen und Engagement gefragt

„Ein Dorf wird bei der Planung der Zukunft nicht alleine gelassen“, hörten 14 engagierte Bürger und Gemeinderäte und Bürgermeister Norbert Endres, die der Einladung in die Schule der Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim am 20.04. und 21.04.2012 gefolgt waren und an einem Workshop teilnahmen.
Zwei Tage wurde intensiv an den Chancen und Möglichkeiten der Dorfentwicklung gearbeitet. Da das erste Projekt der Planung und Förderung der Julius-Echter-Platz in Homburg ist, wurde zunächst dieser Triefensteiner Ortsteil für die Bearbeitung vorgesehen.
„Gemeindeentwicklung Homburg am Main, Markt Triefenstein – Wie positionieren wir uns in der Zukunft?!“ war die Aufgabe, die in diesem Seminar als roter Faden gestellt war.
Architekt Peter Kuchenreuther, der Stadtplaner von Marktredwitz, und Dipl. Ing. agr. Joachim Omert vom Amt für Ländliche Entwicklung, als Stammmoderatoren der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim hatten sich vorher schon intensiv den Ort betrachtet und hörten jetzt zunächst von den Seminarteilnehmern, welche Stärken und Schwächen vorliegen. In einer „Problem- und Baustellenanalyse“ wurde genau hinterfragt, wo der Schuh in der Dorfgemeinschaft drückt und welche Ziele formuliert werden könnten.

Sehr interessant wurden die Teilnehmer immer wieder neu gruppiert und somit ein sehr breites Spektrum der Analyse vorgefunden. In diesen unterschiedlichen Gruppen wurden Visionen und Leitbilder formuliert und heraus gestellt, welche Möglichkeiten es gibt, woran hapert es bei der Umsetzung? Wo braucht die Gemeinde Unterstützung?
Sehr bald wurde klar, dass ein Hauptproblem die vielen Leerstände der Häuser sind. Hochwasser, alte Gemäuer und die Angst vor Denkmalschutzanwesen sind daraus vermuteten hohen Kosten bei der Sanierung sind wohl ein Hauptgrund dafür. Ein wichtiges Thema für die Gemeinde war auch die Grundversorgung der Bevölkerung. Wie kann man es erreichen, dass die Menschen wieder vor Ort einkaufen können? Die Themen Tourismusförderung, Werte- und Naturerhaltung waren weitere Schwerpunkte der Bearbeitung für den Triefensteiner Gemeindeteil Homburg.

Der Bürgermeister der Stadt Sesslach, Hendrik Dressel, informierte am Abend sehr engagiert über die Gestaltung der Zukunft seiner Stadt und wie sich diese kleine Stadt, die in der gesamten Einwohnerstärke vergleichbar ist mit Markt Triefenstein, in den letzen Jahren durch Unterstützung des Amtes für Ländliche Entwicklung, aber auch durch eigene Ideen entwickelt hat. Ein Dorfladen in genossenschaftlicher Verwaltungsstruktur wurde eröffnet, Treffpunkte für die Bevölkerung geschaffen, leerstehende Gebäude saniert, wieder bewohnbar gemacht und einer neuen Nutzung zugeführt.
Dieser erste Seminartag war dann am Abend auch noch lange Gesprächsthema, denn es wurden immer wieder neue Ideen und Vorstellungen beim gemeinsamen Tagesausklang gefunden.
Diese Überlegungen konnten am zweiten Schulungstag mit einfließen. Hier stand die Frage im Raum, ob bereits Projektideen existieren.
Wie könnte Homburg und der gesamte Markt Triefenstein im Jahr 2030 aussehen?
Viele gute Vorstellungen, zum Teil bestimmt realisierbar, kamen zu Papier.
Die Seminarleiter Kuchenreuther und Omert waren begeistert ob der vielen Ideen und Visionen. Diese Überlegungen wurden zu Papier gebracht und werden zur Erinnerung an die Seminarteilnehmer übergeben, um diese Schulung noch nachwirken zu lassen.

Die Schulung zur Dorfentwicklung und der Beweis von bürgerschaftlichem Engagement waren wichtige Meilensteine dafür, dass das Amt für Ländliche Entwicklung Unterstützung leistet. Man muss auch zeigen, dass man bereit ist, selbst etwas zu tun und die Ärmel hoch zu krempeln.
In den nächsten Wochen wird in Homburg eine Informationsveranstaltung zum Thema „Dorfwerkstatt“ stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Sie sollen mitmachen, um die Dorfentwicklung voran zu bringen. Bei dieser Informationsveranstaltung werden die Möglichkeiten und Chancen, die bei dem Seminar in Klosterlangheim heraus gearbeitet wurden, vorgestellt und diskutiert. Was kann man tun, um die Dorfgemeinschaft zu fördern, zu erhalten und die leer stehenden „alten Mauern“ wieder mit Leben zu füllen? Nach einem Antrag zur Dorferneuerung wird das Amt für ländliche Entwicklung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bilder:
– In Gruppen wurden viele Visionen zur Dorfentwicklung erarbeitet und
vorgestellt.

– Ein Gruppenfoto mit den Teilnehmern und den Stammoderatoren in der Schule für Dorf- und Flurentwicklung, Peter Kuchenreuther und Joachim Ommert.

Teilnehmer Workshop

TMMT Generalversammlung 12.11.2012

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Vollversammlung am 12.11.2012 um 19:00 Uhr in den Wolzenkeller Homburg ein.

Bitte schreibt eure Wünsche zu den Themen die Euch am Herzen liegen an den Schriftführer Patric Nietzke (tourismus-triefenstein(ät)t-online.de).

Bitte erscheint in großer Zahl.

Euer Vorstand


Kulturwanderweg Marktheidenfeld

Main-Ansicht 02

15.10.2012
Eröffnung des Europäischen Kulturweges Marktheidenfeld I

„Auf alten Wegen durch die Grafschaft“ Altfeld-Michelrieth-Oberwittbach
am Samstag, 20. Oktober 2012, ab 11.30 Uhr
Start: Grafschaftshalle Altfeld

Am Samstag, 20. Oktober 2012 ist es soweit: Der erste Kulturweg in Marktheidenfeld wird eröffnet. Der landschaftlich abwechslungsreiche Rundweg trägt den Titel „Auf alten Wegen durch die Grafschaft“ und führt auf 11 km von Altfeld nach Michelrieth, über Oberwittbach wieder zurück nach Altfeld. Er führt vorbei an interessanten Naturdenkmälern, archäologischen Zeugnissen und Sehenswürdigkeiten, durch Ortschaften, über Felder und Wiesen, durch Forst und Wald.

Auf dem Weg erhält der Wanderer Einblicke in die vergangene und neuere Zeitgeschichte der Grafschaftsorte. Unter anderem werden Bauwerke, alte Handwerkstechniken, wie die Reifenschneiderei, Meilensteine und historische Wegkreuzungen erklärt.
Das Projekt startete Ende 2010 auf Initiative von Dr. Gerrit Himmelsbach vom Archäologischen Spessart-Projekt. Es bildete sich eine Arbeitsgruppe aus interessierten Bürgern der Stadtteile Altfeld, Michelrieth und Oberwittbach, sowie deren Sprecher Altbürgermeister Dr. Leonhard Scherg und Nicole Jeßberger von der Touristinformation. Bei den Treffen und Exkursionen wurde der Streckenverlauf, die Texte und Gestaltung der Informationstafeln und die Eröffnungsveranstaltung erarbeitet.

Die Eröffnung am 20. Oktober 2012 beginnt ab 11.30 Uhr in der Grafschaftshalle in Altfeld mit einem kräftigen Mittagessen mit „Erkolrawe, Hasbel unn Grumbiernbrei“. Der offizielle Teil beginnt um 13.00 Uhr mit Begrüßungen und Grußworten bevor dann die erste offizielle Begehung des Kulturweges beginnt. Unterwegs wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, mit einer Rast bei Kaffee und Kuchen in Michelrieth sowie einer weiteren Rast in Oberwittbach. Gegen 18.00 Uhr ist die Rückkehr nach Altfeld vorgesehen.

Zur Eröffnung werden der Wanderweg vollständig ausgeschildert und die Informationstafeln aufgestellt sein.Die Stadt Marktheidenfeld freut sich auf eine neue Attraktion für ihre Bürger und Gäste und lädt alle Interessierten zur Eröffnung ein.

Streckenführung:
Start und Ziel ist an der Grafschaftshalle in Altfeld. Von dort führt der Weg durch Altfeld über den Altfelder Graben und die Rodgasse und dann auf dem alten Triebweg zum Segelflugplatz. Durch Eichenwald geht es weiter auf dem Kirchweg nach Michelrieth, am Wasserhochbehälter und der alten Linde vorbei zur Michelriether Kirche, dann zur Jägerwiese und weiter zum kleinsten Stadtteil Marktheidenfelds, nach Oberwittbach. Von dort geht es zurück nach Altfeld.

Wenn sie mehr wissen möchten, schauen sie einfach beim Sessart-Projekt vorbei.

>>Kulturwanderwege Markt Triefenstein


Sonderwochen Mainfranken und Fränkisches Weinland vom 09.09.-20.09.2012


Unser Engagement, unseren Gästen Kultur und Sehenswürdigkeiten Mainfrankens näher zu bringen, setzen wir mit dem neu aufgelegten Programm „Mainfranken und Fränkisches Weinland“ fort. Das Programm vom 09.09. -20.09.2012 beinhaltet Besichtigungen, eine Wanderung durch die Homburger Weinberge mit anschließender Weinprobe und das Highlight Führung durch die Altstadt von Bamberg.

MAINFRANKEN UND FRÄNKISCHES WEINLAND
vom 09.09. – 20.09.2012

Sonntag, 09.09.12
Begrüßung unserer Gäste zu den Sonderwochen „Mainfranken & Fränkisches Weinland “ um 20.00 Uhr im Aufenthaltsraum auf unserem Campingplatz.

Dienstag, 11.09.12
Busfahrt durch das Fränkische Weinland. Beginn 9,30 Uhr. Die Fahrt führt zunächst nach Ochsenfurt am Main. Dort Stadtbesichtigung (Dauer ca. 1 Std.). Weiterfahrt nach Sulzfeld (bekannt durch seine Gaststätten mit Bratwürsten bis zu einem Meter). Danach geht es weiter in den bekannten Weinbauort Volkach. In Volkach ist ein Aufenthalt von ca. 2 Stunden vorgesehen. Gegen 18,00 Uhr Weiterfahrt zur Vogelsburg (Ausflugslokal mit herrlichem Blick auf die umliegenden Weinberge) zum Ausklang unserer Rundfahrt.

Mittwoch, 12.09.12
BOCCIA- bzw. BOULE-Nachmittag um 15.00 Uhr unter dem Motto: Spaß, Unterhaltung und etwas Bewegung.

Donnerstag, 13.09.12
Weinbergwanderung. Um 14,00 Uhr Fahrt mit dem Bus nach Homburg. Dort Führung durch die Homburger Weinberge. Anschließend gemütliches Beisammensein mit fränkischer Brotzeit und Weinen aus den besichtigten Lagen. Bei schönem Wetter direkt im Weinberg.

Freitag, 14.09.12
Fahrt mit dem Bus nach Wertheim. Beginn 10,30 Uhr. In Wertheim Stadtbesichtigung mit Führung (ca. 1 ½ Std.). Anschließend zur freien Verfügung Aufenthalt bis 18,30 Uhr.

Samstag, 15.09.12
Bingo-Abend. Beginn 20,00 Uhr. Wir wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung.

Montag, 17.09.12
Busfahrt nach Bamberg. Abfahrt 9,00 Uhr. In Bamberg 2-stündige Stadtführung unter dem Motto „Faszination Weltkulturerbe“ mit Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Altstadtkern. Danach empfehlen wir einen Besuch im Gasthaus Schlenkerla in der historischen Altstadt. Auf jeden Fall bleibt noch genügend Zeit bis zur Rückfahrt um 17,00 Uhr um einen Bummel durch die Stadt zu unternehmen. Auf der Heimfahrt ist noch eine kurze Besichtigung der Klosterkirche von Ebrach vorgesehen.

Mittwoch, 19.09.12
Abschiedsveranstaltung im Wolzenkeller in Homburg. Fahrt mit dem Bus nach Homburg um 19,30 Uhr.

Pauschalpreis: EUR 385,00

Im Pauschalpreis enthalten sind der Aufenthalt bis einschl. 20.09.2011 (für 2 Pers. + Auto mit Caravan und Strom), alle Fahrten und Eintrittspreise sowie Brotzeit und Wein bei der Weinbergs-wanderung. Sonstige Verpflegungskosten bei den Veranstaltungen haben die Teilnehmer selbst zu tragen

Hinweis: Die gleiche Veranstaltung findet auch im Jahre 2013 vom 08.09. – 19.09. statt.

Kontakt:
Camping Main-Spessart Park
Spessartstraße 30
97855 Triefenstein/ Lengfurt
Tel: 09395-10 79
Fax: 09395-82 95
E-Mail: info(ät)camping-main-spessart.de
Web: www.camping-main-spessart.de

Weitere Informationen auch unter >>Termine


DM-Mobil über Papiermühle

Die Zeitschrift DB-Mobil der Deutschen Bundesbahn schrieb in Ihrer Ausgabe 7/2012 einen Artikel über die Papiermühle in Homburg.
>>mehr


Von Lengfurt nach Lohr

Schifffahrten von Triefenstein nach Lohr
(Rückfahrt mit dem Bus)

Termine 2012
Jeweils Dienstags

Juli: 17.07., 31.07.

August: 07.08., 21.08.

September: 04.09.

Abfahrt:
An der Rezeption des Campingplatzes. Von dort aus läuft man zur Anlegestelle am Main. Gehbehinderte werden dorthin gebracht. PKW kann am Campingplatz geparkt werden.

Abfahrtszeit für alle Fahrten:
13:00 Uhr

Rückfahrt:
Mit dem Bus von Lohr nach Triefenstein an allen Terminen um 18,30 Uhr.

Kosten:
Für Erwachsene 14,00 Euro
Für Kinder von 3-16 Jahre 9,00 Euro.

Anmeldung:
Spätestens 1 Tag vor den oben genannten Terminen.
Campingplatz Main Spessart Park, Triefenstein-Lengfurt
Telefon: 09395-1079

Haftung:
Vom Campingplatz Main-Spessart-Park, der nur Vermittler der Schiffsfahrten ist, wird für Unfälle keine Haftung übernommen. Kinder bis 16 Jahre dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren!

Weitere Informationen auch unter >>Termine oder beim Campingplatz Lengfurt


Sommerakademie 2012

01.09.-08.09.2012, Papiermühle Homburg. Papier, Musik und Kunst.
Es gibt ein paar erfreuliche Neuigkeiten zu berichten:

Die Musikkurse finden 2012 zeitgleich mit den Kunstkursen statt!
Jan Kobow bietet zum ersten Mal einen Gesang-Kurs an!
Und bei der täglichen Kammermusik-Serenade können alle Teilnehmer das gemeinsame Spiel genießen!
Im Bereich Papierhandwerk und Kunst gibt es zwei neue Kurse: Zeichnung/Cutout/Collage mit Rüdiger Schöll und Interventionen mit Papier mit Max Messemer.
Damit alle Kurse ruhig und konzentriert arbeiten können, haben wir weitere Räumlichkeiten in Homburg gefunden. Dazu bald mehr!

Kontakt:
Sommerakademie Webseite: www.sommerakademiehomburg.de


Wasserkraft-Schau was Wasser schafft

Papiermühle Homburg

Eine umfangreiche Dokumentation über frühere Mühlen und deren Funktion am Beispiel der Mühlen in Homburg am Main.
Auch die Mühle selbst ist besonders interessant und lohnt einen Rundgang.
4. Mai – 31.08.2012

Museum Papiermühle Homburg
Gartenstrasse 9
97855 Triefenstein


Weinfest Homburg

Vom 27.07. bis 30.07.2012 und vom 03.08.bis 05.08.2012. Das Homburger Weinfest steht alljährlich am letzten Juli- und ersten August-Wochenende im Veranstaltungskalender des Winzerdorfes am östlichen Mainviereck. Dank seines stilvollen Ambientes im romantischen Schlosshof, Frankens schönster Weinstube, ist die Veranstaltung zu einem Geheimtipp in der fränkischen Weinfestszene geworden. Bekannte Kapellen und Ensembles servieren musikalische Beilagen zu schmackhaften heimischen Spezialitäten und kulinarischen Schmankerln aus der gut sortierten Weinfestküche.

Flüssiger Mittelpunkt jedoch ist das große Angebot erlesener Schoppenweine und Bocksbeutel-Kreszenzen aus den Spitzen-Weinlagen Kallmuth und Edelfrau. Besonders an lauen Sommerabenden wird das Homburger Weinfest zu einem wunderschönen und gemütlichen Genusserlebnis, das von der gesamten Ortsbevölkerung mitbetreut wird.

Der herrliche Blick über die Mainschleife ist kostenlos und entschädigt auch für eine lange Anfahrt.

Fragen Sie auch nach unseren Weinwanderungen. >>Weitere Informationen.

Kontakt:
Web: www.homburger-weinfest.de

Weitere Informationen unter:
Feste & Bräuche
Wein


Kulturwanderweg bei GoogleMaps

Ab sofort gibt es den Kulturwanderweg auch digital bei Google. Besonders für Smarphones ist dies eine sehr gute Hilfe und eine Ergänzung zu einer Wanderkarte und den aufgestellten Tafeln, die mit einem QR-Code versehen sind. In den kommenden Wochen und Monaten wird noch mehr passieren. Bilder und Beschreibungen werden für den interesierten Wanderer eingefügt.

Vielleicht finden Sie so die Frau Holle, die hier wohnt.

>>Zum Kulturwanderweg

Wir bitten alle Leser dieses Artikels, Bilder und Texte für unsere Internetseite an uns zu senden. Die Kontaktadresse finden Sie >>hier

Wer die Karte direkt auf google ansehen möchte, klicke >>hier


Offenes Atelier

Tage des offenen Ateliers Würzburg 2012

Samstag 7. Juli / Sonntag 8. Juli 14 bis 18 Uhr
Performance: Sonntag 8. Juli 15:00 Uhr

KUNSTRAUM Helga Franke
Herrngasse 1
Historischer Pfarrhof
97855 Triefenstein – Trennfeld

Helga Franke öffnet während der Tage des offenen Ateliers Würzburg 2012 ihr Atelier und den
Künstlergarten im historischen Pfarrhof in Trennfeld. Ihre künstlerischen Arbeiten waren in
Ausstellungen im Franck-Haus in Marktheidenfeld, in der Kunsthalle Schweinfurt, im Museum im
Kulturspeicher Würzburg und in Schloss Homburg zu sehen. Zusammen mit drei Gastkünstlerinnen
präsentiert sie neue Arbeiten und am Sonntagnachmittag um 15 Uhr eine Performance,

Waltraud Munz, Darmstadt, ist bekannt für ihre großflächigen, begehbaren Bodenskulpturen, die von
raumgreifenden Erd- und Bodenformationen, von Grundrissen und Landkarten inspiriert sind. Sie wird
im Außenraum eine sensible vegetabile Arbeit installieren, die die Atmosphäre des alten Gartens
reflektiert.

Roza Rueb, Offenbach, ist mit ihrem Projekt Engelbesuch zum zweiten Mal im ehemaligen
Pfarrgarten. Nach ihrer Performance Der Engel den niemand rief von 2006 wird sie uns heuer mit Der
wilde Engel
heimsuchen. Diese Inszenierung knüpft an ihren Auftritt im Herbst 2011 auf Schloss
Homburg an.

Valentin Schwab +, Karlstadt, weit über Franken hinaus bekannter Fotograf und Filmemacher ist im
Frühjahr 2012 viei zu früh gestorben. Als Freund des Hauses und Mitgestalter des Künstlergartens
vermissen wir ihn sehr. Er wird postum mit einer kleinen Auswahl aus seinem Hauptwerk Land
vertreten sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Treffen Dorfwerkstatt Homburg

Die Idee einer Dorfwerkstatt entstand bei einem Workshop zu Gemeindeentwicklung in Klosterlangheim.
Das erste Treffen findet am 23.05.2012 um 19:30 Uhr in der Bräuscheuere im Homburg statt.


Workshop Gemeindeentwicklung

In Gruppen wurden viele Visionen zur Dorfentwicklung erarbeitet und vorgestellt.

Am 20.04. und 21.04.2012 haben 14 engagierte Bürger der Geimeinde an einem Workshop der „Schule für Dorf- und Flurentwicklung“ in Klosterlangheim teilgenommen.
Durch die intensive Arbeit und Analysen sowie die daraus entwickelten Visionen und Leitbilder konnten wichtige Impulse für die Entwicklung unserer Gemeinde gegeben werden.
Damit wurde der Sinn für die Positionierung der Gemeinde in der Zukunft geschärft.

>>mehr


TMMT bei Main.de

Seit dem 27.04.2012 sind wir mit unserem Verein bei Main.de gelistet und erhoffen uns dadurch einen weiteren Baustein in der digitalen Vernetzung unserer Gemeinde.
Sie können auch hier die neuesten Informationen über unsere Gemeinde und deren Vereine bekommen.

>>mehr unter www.main.de


Comedy Summer

Witziges in Triefenstein
18.05 12 Sissi Perlinger, 19.05.12 Ausbilder Schmidt
Karten bei den örtlichen Raiffeisenbanken von oder unter
www.comedy-summer.de
info@comedy-summer.de
Tel: 09395-8776355 (Matthias Scheurich)
>>mehr


Michael Seeberger verstorben

Am Morgen des 03.05.2012 ist unser Vereinsmitglied Michael Seeberger verstorben. Er leitete den Campingplatz Lengfurt und war eine treibende Kraft in unserem Verein. Wir trauern mit seinen Angehörigen. Die Traueranzeige erscheint am Samstag 5. Mai 2012 in der Main-Post.

>>Link zum Campingplatz


Human Soccer Turnier 2012

Nach der Premiere im letzten Jahr veranstaltet der SV Frankonia Lengfurt e.V. 1921 am Sa. 19.05.2012 ab 10:00 Uhr in der Dreschhalle Lengfurt, wieder ein Human Soccer Turnier (Menschenkicker).
Bei diesem Spiel sind Menschen die Kicker-Figuren. Genau wie beim Tischfußball nur eben eine Nummer größer. Die Spieler nehmen ihre Plätze an entsprechenden Halterungen an den Stangen ein und los geht der Riesenspaß. Eine Mannschaft besteht aus 5 Spieler/innen.
Die Veranstaltung wird, um wetterunabhängig zu sein, in der Dreschhalle Lengfurt auf zwei Spielfeldern stattfinden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Mannschaft 10 Euro. Für die Sieger wird es Preise geben.

Jeder kann mitmachen!!!!
Anmeldungen bitte bei
Karin Öhm (09395/8104) oder unter karinoehm@svlengfurt.de bis spätestens 18.04.2012!

>>mehr

Programmablauf:

– 13.00 Uhr Begrüßung der Mannschaften
– 13.05 Uhr Spielbeginn, Spieldauer 6 Min
– Ca.19.15 Uhr Siegerehrung
– Turnierende
– Ab 20.00 Uhr Übertragung Champions League Finale, Fc Bayern München – Chelsea

Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt!

Sportverein Frankonia Lengfurt e.V.
Friedrich-Kirchhoff-Str.53
97855 Triefenstein
Telefon: 09395/8104
E-Mail: vorstand@svlengfurt.de
Web: www.svlengfurt.de


Messe Expotrend

19. April bis einschließlich Sonntag, 22. April 2012 (von 10-18 Uhr) MSP-Expo in Lohr a.Main
>>mehr


TMMT auf dem Weinfest 2012

Der Tourismus-Marketing Markt Triefenstein e.V. (TMMT) präsentierte sich auf dem Homburger Weinfest. Es wurden Informationen über die Gemeinde Triefenstein und das Weinfest Homburg an interessierte Besucher verteilt.


Mitglieder Internet-Eintrag

Alle Mitglieder, die einen Eintrag (ähnlich Gasthaus zur Sonne) haben möchten, mögen sich bitte bei Patric Nietzke (Schriftführer TMMT) melden.
Ein Fragebogen liegt im Download-Bereich zum download bereit. Schauen sie in der Fußzeile unter Downloads.

Fragebogen: tmmt-fragebogen-eintrag-internet.doc [263 KB]