Vereine und Vereinigungen

Vereine

Vereine und Vereinigungen im Markt Triefenstein. Sie bilden das gesellschaftliche Rückrat der Gemeinde und organisieren gesellschaftliche Themen und Feste.


SV Frankonia Lengfurt e.V.

Sportverein in Lengfurt mit den Sparten:

– Fußball
– Tischtennis
– NIA -Tanz/Gymnastik
– Kinderturnen
– Erwachsenen-Fitness


Musikkapelle Lengfurt

Im Jahre 1992 sammelte Matthias Höfert Kinder und Jugendliche aus Lengfurt (Gemeinde Markt Triefenstein, Landkreis Main-Spessart) um sich. Ziel war es einen Klangkörper zu formen, der sich bis heute zu einem sehr passablen „Symphonischen Blasorchester“ entwickelt hat.


Sportfischerverein Trennfeld

 

Angelkarten, Gastkarten, Genehmigungen: Siehe unter Angeln


Sebastiani Verein

Sebastiani-Fest

Das Sebastiani-Fest wird alljährlich am Wochenende vor oder nach dem Gedenktag des Hl. Sebastian am 20. Januar gefeiert. Es geht auf ein Gelübde der Lengfurter Bevölkerung aus dem Pestjahr 1632 zurück. Auf Grund der Fürbitte an den Hl. Sebastian soll die Pest gewichen sein und die Lengfurter Bürger gelobten, alljährlich den Festtag des Hl. Sebastian zu begehen.


Skapulier Bruderschaft Lengfurt

 

Skapulier

Skapulier

1653 wurde die Skapulier-Bruderschaft in Lengfurt gegründet. Der Sage nach konnte ein Mönch das Feuer bei einem Brand im Kloster Triefenstein löschen, indem er sein Skapulier in die Flammen warf, woraufhin das Feuer sofort erstarb. Bis Heute lebt die Tradition in Lengfurt fort.


HCV-Logo

Homburger Carneval-Verein “die Steeäisel” e.V.

1964 gegründet sind pflegen und fördern sie bis heute das Brauchtum der fränkischen Fasenacht.

Dank seiner über 600 “verrückten” Mitglieder stellen sie nicht nur zur Faschingszeit ordentlich was auf die Beine.