Das Himmelreich

Das Himmelreich

Das Himmelreich – Eine Mainschleife formt sich zum Himmelreich

Unser Slogan „Ganz nah am Himmelreich“ rührt daher, dass sich auch auf der Gemarkung Trennfeld ein Stück vom Himmelreich befindet, dass zum größten Teil zu Kreuzwertheim gehört.

Das „Himmelreich“ ist eine Halbinsel bzw. Mainschleife, die vom mäandernden Main geschaffen wurde. Er hat sich durch die Gesteinsschichten geschliffen und so mit seiner Kraft die Landschaft geformt.
Es liegt auf der Seite rechts des Mains und verläuft zwischen Trennfeld und Kreuzwertheim.

Die auf der Prallhang-Seite des Mains gelegenen Orte Homburg und Lengfurt profitieren von dem milden Klima und der Feuchtigkeit, die der Main mit sich bringt. Die Weinreben danken es mit sehr guten Erträgen, zumal sie auch auf kalkreichen Böden wachsen und somit gut gedeihen.

Der Blick geht vom Himmelreich hinüber nach Bettingen, Urphar und Eichel, die auf der Baden-Württembergischen Seite liegen ist wunderschön, wohingegen Sie sich noch auf der Bayerischen Seite befinden. Der Main trennt die Landesgrenzen hier noch.

Das Himmelreich ist bewaldet und lädt zum verweilen ein. Schiffe fahren langsam durch die scharfe Kurve des Mains.


 

Der Heun-Weg (oder H-Weg) und Hügelgräber

Auf dem Heun-Weg kann das ursprüngliche Gelände erkundet werden.Dort findet man auch die Reste der Wettenburg und der Hallstätter Hügelgräber.

Heunweg

Heunweg

Dabei findet man mit etwas Glück auch einen schön gemauerten Eingang zu dem ehemaligen Bahntunnel.


 

Bahnstrecke

Alte Bahnstrecke

Alte Bahnstrecke

Als es noch die Bahnstrecke zwischen Wertheim und Lohr gab, führte die Trasse durch einen Tunnel (Bettingbergtunnel), der das Himmelreich zwischen dem Bahnhof Trennfeld und Kreuzwertheim abkürzte. Er ist heute noch zu sehen und wird von Fledermäusen bewohnt. Sie können der noch im gelände sichtbaren Bahntrasse folgen um so den alten Weg der Bahn zu erkunden.


Wandern und Radeln

Wandern

Radeln im Markt Triefenstein

Durch das Himmelreich führen verschiedene Rad– und Wanderwege nach Kreuzwertheim und Wertheim.